Haltestelle Schulabschluss

Der Abschlussjahrgang der Anne-Frank-Schule Fritzlar

Gleicht das Leben einer Zugfahrt, so ist es geprägt durch verschiedene Richtungen, Haltestellen, Weichenstellungen, manchmal auch das Abstellgleis. Herr Umbach, Schulleiter der Anne-Frank-Schule Fritzlar, erschuf in seiner Rede anlässlich des Abschlusses von 92 Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Schule dieses eindrückliche Bild. Mit dem Haupt- bzw. Realschulabschluss lassen diese Jungen und Mädchen nun eine weitere Haltestelle hinter sich und begeben sich auf den nächsten Streckenabschnitt. Für manche verlief der Abschnitt zum Schulabschluss besonders gut, sodass 26 Schülerinnen und Schüler einen qualifizierenden Realschulabschluss erreichten und 28 einen qualifizierenden Hauptschulabschluss. Besonders hervorzuheben sind an dieser Stelle Philip Wagner (Bester Hauptschulabschluss Jg. 9) Moussab Safiya (Bester Hauptschulabschluss Jg. 10) und Melanie Grundentaller. Sie erreichte den besten Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,1.

Diesen Streckenabschnitt hin zum Schulabschluss bewältigt man aber nicht alleine. So sind es auf der einen Seite natürlich die Lehrkräfte, insbesondere die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen, die die Schülerinnen und Schüler begleiten. Die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen stehen natürlich mit Blick auf die Abschlussprüfungen im Vordergrund, aber Begleiten heißt auch, die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, zu trösten, sich ihrer anzunehmen, ihnen Mut zu machen, ihnen Kraft und Selbstvertrauen zu geben. Dies haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Anne-Frank-Schule mit Liebe und Hingabe getan. Der Dank dafür war den Schülerinnen und Schülern anzusehen und der Abschied fiel dementsprechend schwer.

Auf der anderen Seite sind es natürlich die Familie und Freunde, die diesen Weg begleiten. Vertreten wurde die Elternschaft durch Frau Kiebler, die Elternbeiratsvorsitzende. Sie wünschte den Schülerinnen und Schüler vor allem Mut, Glück und Vertrauen auf ihrem weiteren Weg. Weitere Wegbegleiter sind auch die Schülerinnen und Schüler, die noch auf der Strecke sind und erst in den nächsten Jahren ihren Abschluss machen werden. Sie wurden vertreten durch die Schulsprecherin Marie Diegel sowie ihre Stellvertreterin Nelly Knoblauch. Auch sie verabschiedeten sich von den Mitschülerinnen und Mitschülern, denen nun alle Möglichkeiten offen stehen.

Die würdevolle und auch emotionale Abschlussfeier wurde eingerahmt durch musikalische Beiträge, dem Schulchor der Anne-Frank-Schule, unter der Leitung von Frau Kellermann, sowie die Schulband von Frau Engelhardt und Herrn Wiegand. Besonders hervorzuheben ist hier Vladislav Prelezov.      Von Beginn an, war er als musikalische Stütze nicht mehr wegzudenken. Seine markante und unverkennbare Stimme hat bei vielen Feiern der Anne-Frank-Schule zu unvergesslichen Momenten geführt.

Die Anne-Frank-Schule wünscht allen Schülerinnen und Schülern nur das Beste auf ihrem weiteren Lebensweg.

Abgänger 2021-2022, 15.07.2022

9dH Frau Zöller