Ganztagsangebot

Information zur Gestaltung der Ganztagsbetreuung
an der Anne-Frank-Schule

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, Ihnen unser sehr gutes Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler am Nachmittag anbieten zu können.
Es ist an die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler angepasst.

Zeitlicher Umfang:    Montag bis Donnerstag von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr.
Eine Teilnahme an einzelnen Tagen ist möglich.
Die Anmeldung ist verbindlich für ein Halbjahr!

Kosten:                   Die Teilnahme daran ist KOSTENLOS.

Gruppengröße:       Kleingruppen

Gestaltung:            Unter Aufsicht von Betreuern und Fachlehrerinnen und
                                     Fachlehrern (meist die Klassenlehrer aus den Jahrgängen
5 bis 7) erledigen die Schüler:

• ihre Hausaufgaben,
  • üben (Übungsmaterial in Form von Lernspielen und zusammengestellten Arbeitsblättern)
  • bereiten sich auf Arbeiten vor

Voraussichtlich gibt es dienstags und donnerstags nach dem Mittagessen (Mittagspause bis 14:00 Uhr) das Angebot „Sockensport“, unsere Schülerinnen und Schüler können sich in der Sporthalle unter Aufsicht „austoben“.

Besonderheit:

Wenn die Schüler mit ihren Aufgaben, Übungen usw. fertig sind, können sie ab Beginn der 8. Stunde (14:45 Uhr) an einem Aktivprogramm teilnehmen. Sie können sich unter Aufsicht sportlich betätigen (Ballspiele, Inliner fahren, freies Spielen…), sich in der Mediothek/Bücherei aufhalten, basteln, sich anderweitig künstlerisch betätigen oder im Spieleraum in der Mensa mit anderen Schülern Gesellschaftsspiele spielen, kickern, …

Start der Betreuung ist in der 2. Schulwoche. In der 1. Schulwoche ist eine Betreuung in vereinfachter Form ebenfalls möglich.

Anmeldung:        Jederzeit über die Klassenlehrer mittels Anmeldebogen
Ansprechpartnerin: Frau Schöneberg (Ganztagsorganisatorin) sowie das Sekretariat

Wir sind überzeugt, dass wir als Anne-Frank-Schule damit einen wertvollen Beitrag zu einem guten Schulklima leisten und Ihren Kindern auf diese Weise eine Plattform bieten, gute Schulleistungen erbringen zu können.

Sportangebote
Musikangebote