Von Frettchen und warum Abschiede so traurig sind

Man stelle sich vor, nach 22 Dienstjahren an einer Schule, der Anne-Frank-Schule, muss Abschied genommen werden. Da bedarf es einiger „Werkzeuge“, um sich nicht ganz der Wehmut hinzugeben. So gab Regine Zöller an ihrem letzten Tag an der Anne-Frank-Schule den Kolleginnen und Kollegen noch einen letzten Rat mit: Kommen die Tränen, sollte man fünf Mal „Frettchen“ sagen. Bei den bewegenden Worten der Schulleitung, des Personalrates von Frau Zöller, einem Video der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Beiträgen des Chors, war dieses „Werkzeug“ mehr als nötig und so mancher murmelte „Frettchen“ mehrfach vor sich hin. Dies macht mehr als deutlich, welch großen Stellenwert Regine Zöller an der AFS hatte. Nachdem die Zeit nach ihrem Examen im Jahr 1988 alles andere als leicht war für Frau Zöller, begann sie zunächst bei der „Starthilfe“ in Homberg. Nach 12 Jahren dort fand sie ihren Platz an der Anne-Frank-Schule Fritzlar.

Regine Zöller zeichnete sich auch dort durch viel Engagement, Ideenreichtum und ein offenes Ohr für Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler aus. Insbesondere im Bereich der Flüchtlinge und der beruflichen Orientierung fand Regine Zöller Herzensthemen, in denen sie sich besonders engagierte.

„Eine Lehrerin aus Leidenschaft“ – das ist sicher die beste Beschreibung für Regine Zöller und die Anne-Frank-Schule Fritzlar dankt ihr von Herzen und wünscht ihr alles Gute.

Leider ist ein Abschied selten allein und so muss sich die Schulgemeinde leider von zwei lieb gewonnenen Mitarbeiterinnen verabschieden. Franziska Jahnke brachte sich über ein Jahr lang stets engagiert und kreativ ein. Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer werden sie vermissen. Auch Dilay Ceyhan verlässt die AFS. Letztes Jahr um diese Zeit verließ sie die AFS als Schülerin, nach den Sommerferien kam sie als FSJ-Kraft wieder. „Frau Dilay“ wird nun eine Ausbildung als Erzieherin beginnen.