Unsere neue Schulleiterin stellt sich vor

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen und alle Bedienstete der AFS,

Sie und ihr seid sicherlich neugierig, wer ab dem Schuljahr 2023/2024 die neue Schulleiterin an der Anne-Frank-Schule sein wird.

Daher möchte ich mich hier einmal kurz vorstellen, bevor ich dann ab dem 01.08.2023 offiziell als neue Schulleiterin meinen Dienst antreten werde und Sie und euch alle im neuen Schuljahr an dieser Stelle begrüße und hoffe bei vielen gemeinsamen Veranstaltungen persönlich kennenzulernen.

Mein Name ist Larissa Langmann, ich bin Jahrgang 1985, verheiratet und habe zwei kleine Kinder.

Ich komme aus Kassel, wo es uns als Familie nach ein paar Jahren in Stuttgart auch wieder hinzieht.

Zurück in die Heimat -Zugehörigkeit und Enge, Fremdheit und Vertrautheit- so würde ich meine momentane Gefühlslage beschreiben, wenn ich an die Zukunft denke.

Meine eigene Schulzeit verbrachte ich in Kassel und bin dann für das Lehramtstudium mit den Fächern Deutsch und Biologie nach Braunschweig gegangen. Mein absolviertes Referendariat und die letzten zwölf Jahre verbrachte ich an der Realschule Feuerbach in Stuttgart, in der ich die letzten sechs Jahre die Kolleg*innen, Schüler*innen und Eltern als Konrektorin unterstützte.

Nun verlassen wir das Schwabenland und kehren in das schöne Nordhessen zurück, was uns vertraut ist und wir uns zugehörig fühlen, aber nach so langer Zeit der Abwesenheit auch wieder viel Neues, Spannendes und Aufregendes mit sich bringen wird- u.a. als Schulleiterin der Anne-Frank-Schule Fritzlar.

Auf die neuen Aufgaben, mit Ihnen allen in Zukunft die AFS gestalten zu dürfen freue ich mich sehr.

Wir alle haben die Aufgabe unseren Kindern den Weg zu zeigen, Menschen in unserer modernen Gesellschaft zu werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und euch wunderschöne und erholsame Sommerferien und freue mich auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit ab dem Schuljahr 2023/2024.

Ihre Larissa Langmann