Die Grundidee war es, Jugendliche mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen zu erreichen und ihnen zu verdeutlichen, dass sie durchaus selber ihre Lebenssituation und vor allem Perspektiven ändern können, wenn sie sich als selbstwirksam erleben. Wir wollten die Schule als Ort erlebbar machen, an dem Vielfalt geschätzt und Zukunft aktiv gestaltet werden kann. Mit dem Projekt „voll motiviert“ durch den Jugendcoach Osman Citir sahen wir die Möglichkeit dies an unserer Schule durchführen zu können, ohne den “pädagogischen Zeigefinger” von Lehrkräften und soz.päd. Fachkräften. Das Programm “voll motiviert” von Herrn Citir richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen und spiegelt somit die damit verbundene Herausforderung in Bezug auf Vorurteile, Diskriminierung und Orientierungslosigkeit entsprechend unserer Schülerschaft sehr gut wieder. Es verfolgt das Ziel, sie in demokratischen und gesellschaftlichen Kompetenzen zu stärken, Vorurteile abzubauen, Respekt und Toleranz zu fördern und die Eigenverantwortung zu stärken. Am 03.11.2025 fand diese Veranstaltung für insgesamt 241 Schülerinnen und Schüler (125 männlich, 116 weiblich) der Klassen 8-10 in der Mensa unserer Schule statt. Das Programm teilte sich in drei Teile auf, beginnend um mit einem 100-minütigen Bühnenprogramm, darauf folgten zwei jeweils 60-minütige interaktive Coachings und anschließenden Einzel- bzw. Kleingruppengespräche. Durch das 100-minütige Bühnenprogramm wurden die Schülerinnen und Schüler emotional angesprochen und für die Themen Diskriminierung, Vorurteile, Respekt und Miteinander sensibilisiert. Herr Citir, selbst Kind einer türkischen Gastarbeiterfamilie, sprach offen über eigene Erfahrungen auch seinem Leben, seiner Schulzeit und Einstieg in sein Berufsleben und schaffte es durch Humor, Authentizität und Nähe zur Lebenswelt der Jugendlichen einen direkten Zugang zu diesen zu bekommen. In den anschließenden zwei Live-Coachings a 60 Minuten setzen sich die SuS in interaktiven Gesprächsrunden vertieft mit den vorher gegebenen Impulsen auseinander. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, ihre eigene Haltung zu hinterfragen, sich aktiv in das Coaching einzubringen, um so dann perspektivisch selbstwirksam erfahren zu können, ihren weiteren Lebensweg selbstbewusst und mit sozialer Verantwortung gestalten zu können. Während das Bühnenprogramm hauptsächlich die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler geweckt hat und für wichtige gesellschaftliche Themen sensibilisiert hat, dienten die Coachings der Vertiefung, persönlicher Reflexion und der Entwicklung konkreter Handlungsmöglichkeiten. Viele der SuS suchten im Anschluss noch das persönliche Gespräch mit Herrn Citir. Die Schülerinnen und Schüler wurden darin bestärkt, sich mit ihrer eigenen Haltung gegenüber Vielfalt, Vorurteilen und Ausgrenzung auseinanderzusetzen. Gleichzeitig sollen sie erkennen, dass sie Verantwortung für ihr Umfeld übernehmen und ihre Zukunft selbstwirksam mitgestalten können – mit Haltung, Respekt und einem klaren Blick für gesellschaftliche Zusammenhänge. Das Spiegeln ihres Verhaltens durch Herrn Citirs Bühnenprogramm, bei dem er u.a. immer wieder verschiedene Typen von Schülerinnen und Schüler darstellte, zeigte diesen auf eine humor- und vor allem respektvolle Art und Weise, wie sie sich oftmals verhalten und wurde von der gesamten Schülerschaft sehr schnell als nicht angemessen erkannt, egal ob im Kontext Schule, Praktikum, Peergroup oder Familie. Er zeigte Ihnen auf, welche anderen Optionen im Umgang mit dem Gegenüber möglich sind, wie man diese umsetzen und was man damit erreichen kann. Das Projekt „Voll motiviert – Zukunft mit Perspektive“ wurde als Highlight wahrgenommen, was nicht belehrt, sondern bewegt. Die Verbindung aus Humor, Lebensnähe und echter Begegnung schaffte einen hohen emotionalen Zugang, der für unsere Schülerinnen und Schüler besonders ansprechend war. Während des Programms und auch im anschließenden Coaching konnte man sehr gut erkennen, dass sich die Schülerinnen und Schüler von Herrn Citir abgeholt und vor allem verstanden gefühlt haben. Sie zeigten sich im Bühnenprogramm locker und gelöst, lachten viel, zeigten sich aber auch emotional berührt. Sie waren selbst für diesen langen Zeitraum von knapp 4 Zeitstunden konzentriert und stellten insbesondere in den beiden interaktiven Coachings immer wieder Fragen und blieben thematisch “am Ball”. Die methodische Umsetzung und die Erfahrung von Osman Citir sorgten dafür, dass der Ablauf auch mit dieser großen Gruppe sicher, strukturiert und wirkungsvoll durchgeführt werden konnte. Herr Citir hat es geschafft 241 Schülerinnen und Schüler vom ersten Moment an in seinen “Bann zu ziehen”. Sprach einzelne von ihnen bereits vor Beginn des Programms an, band diese und andere immer wieder namentlich ein und holte sie somit immer wieder ab, wenn sie abschweiften. Er hatte einen hochprofessionellen Blick auf die gesamte Schülerschaft und setzte diese z.B. bei Störungen in einer so emphatischen und nicht wertenden Art und Weise um, dass diese ihr “Fehlverhalten” gar nicht als solches wahrnahmen, sondern das Umsetzen auf einen anderen Sitzplatz als neue Chance empfunden haben. Herr Citir schaffte es in kürzester Zeit einen emotionalen Zugang zu den Schülerinnen und Schülern zu finden, ihre Aufmerksamkeit zu wecken und sie schnell für wichtige gesellschaftliche Themen wie Respekt, Fairness, Miteinander, Vorurteile und Diskriminierung zu sensibilisieren. Aufgrund seines eigenen Migrationshintergrundes gab es sofort eine Verbindung zu unseren Schülerinnen und Schülern, von denen knapp 40% einen Migrationshintergrund haben. Aber nicht nur durch dies, sondern insbesondere durch seine wertschätzende Art und Weise hat er es geschafft, diesen Aktionstag an der Anne-Frank-Schule Fritzlar zu einem ganz besonderen Highlight zu machen. Das Projekt “voll motiviert – Zukunft” mit Perspektive haben wir als kompakten und wirkungsstarken Aktionstag für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 erlebt. Von der Planung bis zum Ende der Veranstaltung wurden wir engagiert und professionell durch Frau und Herrn Citir unterstützt. Herzlichen Dank dafür! Vielen herzlichen Dank vor allem auch an die Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ durch die dieses Highlight erst möglich gemacht wurde.
Stephanie Scheck Dipl. Soz.Päd./Soz.Arb. Ubus-Fachkraft Anne-Frank-Schule Fritzlar








