Mediathek

Die Schulbücherei sowie die Mediothek stehen allen Schülern unserer Schule in den großen Pausen und in der Mittagspause offen.

Unser Angebot umfasst Kinder- und Jugendbücher für jedes Alter und Interesse.

Von klassischen Autoren wie Erich Kästner und Agatha Christie bis zu den modernen Fantasy-Autoren wie Eoin Colfer und Chiara Strazzulla findet sich eine reichhaltige Auswahl.
Ebenso gibt es auch aktuelle Jugendliteratur, die die vielfältigen Probleme und Erlebnisse in dieser Altersklasse behandelt.
Über das Ausleihangebot hinaus bieten wir Autorenlesungen an, so war bereits Frau Pausewang, eine bekannte Jugendbuchautorin, bei uns zu Gast.

Weiterhin finden regelmäßig Lesenächte in der Bücherei statt.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind wir auf die Hilfe von Eltern angewiesen, ohne die wir dieses Angebot nicht aufrechterhalten könnten!

Multimedia

Von Schülern und Lehrern gerne genutzt wird das Angebot an Sachbüchern für die Ausarbeitung von Referaten oder die Vorbereitung von Klassenarbeiten.
Neben den Büchern können natürlich auch die internetfähigen Computer zur selbstständigen Recherche genutzt werden.
Dies ist besonders im Hinblick auf die Projektprüfungen am Ende der Schulzeit von großer Bedeutung.

Geplanter Ausbau

In naher Zukunft wird unsere Schülerbücherei sogar noch ausgebaut werden.
Ein extra Raum mit Computerarbeitsplätzen und aktuellen Zeitungen und Zeitschriften soll unseren Schülern in Verbindung mit einem erweiterten Fachliteraturangebot eine ruhige, zeitgemäße und vor allem selbstständige Recherche zu allen möglichen Themen ermöglichen.