“Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wusstest, dass du es nicht wusstest.” (Ralph Waldo Emerson) – Neun bzw zehn Jahre lernten die Schülerinnen und Schüler an der Grundschule sowie der Anne-Frank-Schule. Sie lasen, schrieben, rechneten, analysierten, interpretierten usw. Manches fiel ihnen leichter, anderes schwerer, doch am Ende stand immer eines – sie haben etwas Neues hinzugelernt oder erkannt. Man könnte sagen, ihnen Apps wurden zur Verfügung gestellt, von denen sie nicht wussten, dass es sie gibt. Diese Apps wurden installiert bzw. programmiert, den Bedürfnissen der jeweiligen Schülerinnen und Schülern angepasst. Mit der Zeit gab es vielleicht Updates, Neuerungen und Verbesserungen. Einige der Apps gerieten in Vergessenheit, aber sie waren nie ganze verschwunden. Für die Abschlussprüfungen mussten sie noch einmal aktiviert werden und erhielten ein Update, dann schließlich kamen sie noch einmal zum Einsatz.
100 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule konnten ihren Haupt- und Realschulabschluss erreichen. Zu diesem gratuliert die Schulgemeinde der Anne-Frank-Schule von ganzem Herzen.
Nun geht der Weg auf weiterführende Schulen, Gymnasien, Berufsschulen usw., oder direkt ins Berufsleben, in die Ausbildung. Die Apps, die durch die Lehrerinnen und Lehrer über Jahre hinweg angeboten und installiert wurden, werden sicher nie ganz vergessen werden und wer weiß, vielleicht werden sie hier und dort noch einmal benötigt.