Die MINT-Seite der Anne-Frank-Schule

 

Baustelle

 Projekttage

 

Betriebserkundung bei Wekal

Betriebserkundung bei WekalAm 20. Januar 2017 machte der MINT-Kurs eine Betriebserkundung bei der Firma Wekal in Fritzlar. Herr Rettberg empfang uns sehr freundlich und erklärte uns alles: Die Annahme, die Anfertigung von verschiedenen Teilen und vieles zur Sicherheit, damit sich niemand verletzt, denn der Schutz der Mitarbeiter ist das wichtigste, so Herr Rettberg. Dann holte er einen Auszubildenden, der uns erläuterte, wie ein Fließband funktioniert und aufgebaut wird. Uns wurde auch ein Roboter gezeigt und man erklärte uns, was er für Arbeitsfähigkeiten hat. Schließlich sahen wir noch einen Film über die Firma und unsere vorbereiteten und spontanen Fragen wurden beantwortet. Zuletzt gingen wir in die Konstruktionswerkstatt. Alle waren nett zu uns und wir fühlten uns wohl. Bei dieser Erkundung lernten wir viel Interessantes und Lehrreiches über Technik. Sicher wird sich einer der Kinder aus unserem Kurs dort um einen Praktikumsplatz oder sogar einen Ausbildungsplatz bewerben, denn darauf hatte uns Herr Rettberg noch am Ende hingewiesen.

Vielen Dank Herr Rettberg!

Von Lara (8aR)

 

MINT-Beauftragter an der Anne-Frank-Schule ist Herr Dettke.